Gemeinschaftsschule 

graphic
   
graphic

graphic
   
graphic
   
graphic
   
graphic
   
graphic
Gemeinschaftsschule im Schulzentrum West

Mit Beginn des Schuljahres 2015/16 haben sich die Leonhard-Kern- Realschule und die Thomas-Schweicker-Werkrealschule zur Gemeinschaftsschule im Schulzentrum West zusammengeschlossen. So werden alle Fünftklässler seitdem nach den Vorgaben der Gemeinschaftsschule unterrichtet. Der Montessorizweig wird wie bisher weitergeführt, ist aber auch Teil der Gemeinschaftsschule.

Der Schritt zur Gemeinschaftsschule erfolgte nicht kurzfristig, sondern wurde über längere Zeit vorbereitet. So arbeiten die beiden Schulleitungen sowie Lehrerinnen und Lehrer beider Schulen bereits seit einigen Jahren intensiv zusammen. In den Kernfächern wurden schon frühzeitig Konzepte für das individualisierte Lernen, insbesondere während der betreuten Lernzeiten, entwickelt.

Da die Schülerinnen und Schüler ein recht heterogenes Leistungsspektrum aufweisen, werden Lernangebote im grundlegenden, im mittleren und im erweiterten Kompetenzbereich gemacht, so dass Kinder mit allen Grundschulempfehlungen in der Gemeinschaftsschule ihren Platz finden können. Die Lernenden werden hierbei von Lehrerteams intensiv unterstützt, aber auch gefordert. So können die  Jugendlichen nach Klasse 9 einen Hauptschulabschluss und nach Klasse 10 einen Realschulabschluss erwerben.

Falls sich eine ausreichende Schülerzahl dafür entscheidet, ist auch eine dreijährige gymnasiale Oberstufe geplant. Hier ist der Erwerb des Abiturs (G 9) das Ziel. Es stehen aber auch Bildungswege an den Beruflichen Schulen offen.

Die neue Gemeinschaftsschule ist eine Ganztagesschule. So haben die Kinder an mindestens drei (optional vier) Tagen in der Woche Unterricht bis 15.40 Uhr. Eine Mischung aus traditionellem Lernen, kooperativen Arbeitsformen, individualisierten Arbeitszeiten und Wahl- bzw. Wahlpflichtangeboten soll die Unterrichtszeit für die Schülerinnen und Schüler abwechslungsreich gestalten.

In der Mittagspause stehen verschiedene attraktive Angebote für die Freizeitgestaltung zur Verfügung und die Mensa bietet ein gesundes und leckeres Mittagessen an.


graphic

graphic

graphic
   
graphic
   
graphic
   
graphic
   
graphic