SchulprofilBerufswahlkonzeptINAB_Praktikum 
Berufsorientierung in Klasse 8 - Zusatzpraktikum in den Werkstätten der Inab


Vom 24.02. - 07.03.2014 haben 18 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 die Möglichkeit genutzt, sich in verschiedenen Berufsfeldern zu erproben.

Jedes Jahr um die Faschingszeit stellt die inab - Unternehmen für Bildung, ihre Holz, - Metall, - und Farbwerkstatt sowie den Hauswirtschafs- und Hotel- und Gaststättenbereich für ein zweiwöchiges Praktikum zur Verfügung.

Für jeweils drei Tage konnten die SchülerInnen in drei verschiedenen Werkstätten aktiv werden und unter der Anleitung von Ausbildungsleitern, die grundlegenden Arbeitsschwerpunkte eines Malers, Schreiners, Metallbauers , Kochs oder Hotel- und Restaurantfachmanns kennenlernen.
    



graphic
      
graphic  graphic  graphic
Belohnt wurden sie durch selbst erstellte Werkstücke, selbstgekochtes leckeres Essen, praktische Erfahrungen und viel Lob von Seiten der Ausbildungsleiter. Am Ende wurde ihnen außerdem eine Teilnahmebescheinigung sowie eine ausführliche Leistungs-und Verhaltensbeurteilung ausgehändigt, welche für ihre weitere Berufsorientierung sicherlich sehr hilfreich sein wird.