ProjekteProjektpruefungPP_Ablauf 
Ablauf einer Projektprüfung
am Beispiel des Themas "Kuhmilch" - im Schuljahr2009/2010





Schon frühzeitig fanden sich die 4 Mädchen um in einer Gruppe ihre Projektprüfung vorzubereiten.
  
graphic
graphic
 




Vorbereitend machten sich die Mädchen im Kuhstall kundig und verfolgten den Weg der Milch vom Euter bis zur Molkerei. Dort bekamen sie eine fachkundige Führung und konnten umfangreiche Recherchen durchführen. Auch mussten dort verschiedene Molkereiprodukte für die Präsentation besorgt werden.




Handwerkliches Geschick war bei der Herstellung einer lebensgroßen Milchkuh aus Pappe notwendig.
     
graphic
graphic




Die Präsentation war sehr ansprechend gestaltet, die  vier  Mädchen wechselten sich paarweise ab und referierten über ihr Thema mit Hilfe einer Power- Point-Präsentation und den zahlreichen anderen Medien.




Zur Freude der Gäste wurden auch verschiedene Käsehäppchen, frische Kuhmilch und andere Spezialitäten angeboten.
graphic
graphic






Ein Highlight war die spätere Buttergewinnung, die die anwesenden Gäste und Prüfer als Wettkampf durchführen durften.