GemeinschaftsschuleSchuljahresanfang17 
Schuljahresanfang 2017


graphic
Die neuen 5er bei der Begrüßung am Ende des Gottesdienstes
    
      
Achte deinen Nächsten
Unter diesem Motto fanden unsere beiden ökomenischen Schuljahres-Anfangsgottesdienste am 15. September in der St. Markus Kirche statt.  Zwei Gottesdienste deshalb, weil nicht alle Schüler in eine Kirche passten.
Diakon Walter Gronbach und Pfarrerin Maike Ulrich hielten gemeinsam diese beiden zum Nachdenken anregenden - aber auch sehr abwechslungsreich gestalteten Gottesdienste. Musikalisch unterstützt wurden sie durch die Schülerband von Herrn Schneider und einer Organistin. Für Erheiterung sorgte ein Sketch von 5 Jungen der Klasse 8C, der allen Lernenden aber auch Lernbegleitern ein wenig den Spiegel vorhalten sollte, was den achtsamen Umgang miteinander betrifft. Das Thema Achtsamkeit zieht sich nämlich durch das gesamte Schuljahr.
Am Ende des Gottesdienstes stellte Schulleiter Kuhn die 115 neuen Fünftklässler vor. Sie wurden mit tosendem Applaus begrüßt.
vb
graphic